NACHHALTIGKEITSBERATUNG

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern das „New Normal“. Aspekte einer verantwortungsvollen Unternehmensführung sind mittlerweile zu einem wichtigen Pfeiler einer jeden Geschäftsstrategie geworden und gleichzeitig die Grundlage für künftige Geschäftsmodelle. Es existiert die klare Erwartung, dass Unternehmen sich über die Auswirkungen des eigenen Handelns auf Umwelt, Gesellschaft und die eigene Belegschaft bewusst sind und darauf angemessen reagieren.

Dieses neue Bewusstsein spiegelt sich auch in der politischen Rahmensetzung wider – sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene. Ob das CSR-RUG, das Sorgfaltspflichtengesetz zu Menschenrechten in Lieferketten, das Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung oder der Green Deal der EU-Kommission: Unternehmen sehen sich mit steigenden Anforderungen konfrontiert und müssen entsprechend reagieren.

Auch der Kapitalmarkt bewegt sich immer weiter in Richtung eines nachhaltigen Finanzwesens. Werkzeuge wie ESG-Ratings oder Green Bonds erleben eine bislang nicht gekannte Aufmerksamkeit. Für die Wirtschaft gehen mit diesen Entwicklungen neue Schwerpunktthemen bei der Unternehmensverantwortung einher – wie Klimastrategien, Corporate Digital Responsibility oder die Messung des sozialen Impacts. Derartige Anforderungen und Aufgaben werden unternehmerisches Handeln in Zukunft entscheidend prägen.

Auch für Kund*innen, Geschäftspartn*innen und Investor*innen ist Nachhaltigkeit längst kein Nischenthema mehr. Im Gegenteil: Es werden fundierte Strategien und messbare Zielsetzungen erwartet, damit Fortschritte des Unternehmens überprüfbar und vergleichbar werden. Dabei spielt eine transparente Kommunikation über die eigene Nachhaltigkeitsleistung eine zentrale Rolle, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.

Wir unterstützen Sie dabei, Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen zu stärken und die Transformation innerhalb und jenseits der eigenen Unternehmensgrenzen erfolgreich zu gestalten.

NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Nachhaltige und gesellschaftlich verantwortungsvolle Unternehmenspraktiken bieten vielfältige Möglichkeiten für Wachstum und Erfolg eines Unternehmens. Eine passgenaue, unternehmensweite Nachhaltigkeitsstrategie mit messbaren Zielen und Maßnahmen und steuerungsrelevanten Kennzahlen bildet die Grundlage für ein effektives Nachhaltigkeitsmanagement.

Scholz & Friends Reputation unterstützt Sie bei der Definition und Implementierung einer effektiven Nachhaltigkeitsstrategie, die unternehmerische Verantwortung zum festen Bestandteil des eigenen Handelns werden lässt.

WESENTLICHKEITSANALYSE

Eine Wesentlichkeitsanalyse identifiziert besonders relevante Nachhaltigkeitsthemen für Ihr Unternehmen und Ihre Stakeholder. Dadurch bildet sie die inhaltliche Grundlage, um eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln.

Scholz & Friends Reputation unterstützt Sie bei der Vorbereitung und Durchführung der Wesentlichkeitsanalyse unter Beachtung der aktuellen Berichtsanforderungen.

CSR-BERICHTE

Mit einem CR-Bericht informieren Unternehmen über ihre Nachhaltigkeitsleistungen und die Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Dabei steigen die Anforderungen seitens externer Stakeholder an das Nachhaltigkeitsreporting stetig: Auf nationaler und internationaler Ebene entstehen zunehmend rechtliche Vorgaben, Richtlinien und Standards für eine transparente Berichterstattung.

Scholz & Friends Reputation begleitet den gesamten Prozess zur Erstellung eines CR- oder Nachhaltigkeits-Berichts vom Konzept, über Datenerhebung und Redaktion bis zum Layout.

NACHHALTIGKEITS-KOMMUNIKATION

Erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation vermittelt die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens glaubwürdig und transparent. Sie richtet sich an die Nachhaltigkeitsexpert*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kapitalmarkt und Politik und streut zentrale Botschaften über eine breite Auswahl an Kanälen.

Scholz & Friends Reputation begleitet Sie bei der Konzeption einer umfassenden Kommunikationsstrategie und identifiziert relevante Themen, Argumente, Storylines, Zielgruppen und Kommunikationswege.

NACHHALTIGKEITSMARKETING

Eine Markenkommunikation, die unternehmerische Verantwortung und Nachhaltigkeitsthemen einbindet und eine klare Haltung des Unternehmens zu diesen Themen vermittelt, bringt entscheidende Vorteile für Unternehmen.

Um Nachhaltigkeitsmarketing erfolgreich zu gestalten, begleitet Scholz & Friends Reputation die Entwicklung von Kampagnen. Wir identifizieren für Sie geeignete Kernbotschaften und Narrative zu Nachhaltigkeit und entwickeln mit Ihnen Formate für die Vermittlung komplexer Inhalte.

STAKEHOLDER-MANAGEMENT

Ein strategisch ausgerichtetes Stakeholder-Management ermöglicht es Ihrem Unternehmen, die Bedürfnisse und Forderungen relevanter Interessensgruppen zu identifizieren und in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.

Die Nachhaltigkeitsexperten von Scholz & Friends Reputation entwickeln und begleiten verschiedene Formate, die wir spezifisch auf Ihre Anforderungen und Rahmenbedingungen zuschneiden.

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Verantwortung wird von Unternehmen auch über ihre Geschäftstätigkeit hinaus erwartet: Für ihr gesellschaftliches Engagement nutzen Unternehmen unterschiedliche Formen des Engagements, über die sie den gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen wollen.

Scholz & Friends Reputation entwickelt und betreut Ihre auf die Gesellschaft ausgerichteten Projekte und Kampagnen unter der Einbindung Ihres Kerngeschäfts, Ihrer Mitarbeiter sowie aktueller Umwelt- und Klimafragen.

FOKUSTHEMEN

Die Debatte um mehr Nachhaltigkeit verändert sich stetig. Unternehmen unterliegen auf nationaler und europäischer Ebene zunehmend strengeren Regularien im Bereich Nachhaltigkeit und auch die Anforderungen der Investoren an Unternehmen verändern sich. 

Scholz & Friends Reputation unterstützt Unternehmen, bei den aktuellen Themen den Überblick zu behalten. Durch kontinuierliches Monitoring setzen wir uns frühzeitig mit sich abzeichnenden Entwicklungen auseinander und konzipieren Ansätze, damit sich unsere Kundinnen und Kunden an neue Herausforderungen im Nachhaltigkeitsbereich anpassen können.

+49 (0) 30 700 186 830

NACHHALTIGKEITSBERATUNG - AKTUELLE THEMEN

Schreiben Sie uns!

    Scholz & Friends Reputation

    Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Wesentlichkeitsanalyse, CR-Berichte, Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsmarketing, Stakeholder-Management, Gesellschaftliches Engagement, Fokusthemen.

    Unser Management

    Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken

    csr scholz & friends

    Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).

    Deutscher Nachhaltigkeitskodex

    Hier unseren Newsletter abonnieren!

    Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als „Orchestra of Ideas“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten.