EEW Energy from Waste -
Entwicklung einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie

Scholz & Friends Reputation begleitet EEW Energy from Waste seit 2017 bei der Entwicklung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie sowie der jährlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung. In 2018 wurde als Basis für das Nachhaltigkeitsmanagement der EEW-Gruppe ein umfassender Strategieprozess abgeschlossen. Dabei hat Scholz & Friends Reputation das Unternehmen bei der inhaltlichen Konzeption und Durchführung des Prozesses begleitet. Aus der Strategie wurden anschließend die inhaltlichen Schwerpunktthemen für den ersten Nachhaltigkeitsbericht von EEW abgeleitet, welcher 2019 veröffentlicht wurde.

Unternehmensweite Strategie auf Basis von drei Handlungsfeldern

Die Grundlage für die Entwicklung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie bildete die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse nach den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI). Die Analyse erfolgte anhand eines systematischen Vorgehens: Nach der Identifizierung von potenziellen Nachhaltigkeitsthemen für EEW im Rahmen einer Umfeldanalyse wurden Telefoninterviews mit relevanten Stakeholdern durchgeführt, um externe Einschätzungen zur Themenrelevanz einzuholen. Daran anschließend wurden in einer internen Workshop-Serie unter Einbindung der Fachabteilungen der Impact sowie die Geschäftsrelevanz der Nachhaltigkeitsthemen bewertet und die wesentlichen Themen für EEW abgeleitet. 

Auf dieser Basis wurden drei Handlungsfelder für das Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens entwickelt und konkrete Nachhaltigkeitsziele sowie Maßnahmen und steuerungsrelevante KPIs definiert. Abschließend wurde eine unternehmensweite Governance-Struktur implementiert, um klare Verantwortlichkeiten für die Steuerung von Informations- und Datenerhebungsprozessen im Unternehmen zu schaffen.

Aufbauend auf der Nachhaltigkeitsstrategie wurde gemeinsam mit dem Kunden der erste Nachhaltigkeitsbericht konzipiert und 2019 veröffentlicht. Die Struktur des Berichts orientiert sich inhaltlich an den drei Handlungsfeldern des Unternehmens und informiert in jährlichem Rhythmus über die erzielten Fortschritte des Nachhaltigkeitsmanagements der EEW-Gruppe.

Hier unseren Newsletter abonnieren!!

+49 (0) 30 700 186 830

WEITERE ARBEITEN