NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION​

Die Anforderungen an eine gute Nachhaltigkeitskommunikation sind vielfältig: Vorrangig muss sie als glaubwürdig wahrgenommen werden. Kommunikative Botschaften sollten daher stets in ein tragfähiges strategisches Fundament eingebettet sein. Unternehmen müssen entscheiden, in welchem Umfang und zu welchen Themen sie Haltung zeigen und sich positionieren wollen. Erst die Passung von Nachhaltigkeitsbotschaften mit den Markenwerten führt dazu, als authentisch wahrgenommen zu werden. Der Nachhaltigkeitsbericht erreicht in der Regel nur ein begrenztes Fachpublikum. Die zielgruppengerechte Ausgestaltung von Nachhaltigkeitskommunikation erfordert daher besondere Aufmerksamkeit. Zentrale Nachhaltigkeitsbotschaften können über Kampagnen, soziale Medien, auf der Website oder im Intranet in die Breite getragen werden – je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.

Scholz & Friends Reputation begleitet Unternehmen bei der Entwicklung von ganzheitlichen Kommunikationsstrategien zu Nachhaltigkeit. Unsere Nachhaltigkeitsexpert:innen identifizieren geeignete Themen und Botschaften, entwickeln Argumentationslinien und Storylines, fokussieren Zielgruppen und Kommunikationswege. Dadurch wollen wir einen Markenwert langfristig stärken. Effekte entstehen zum Beispiel bei Kund:innenbindung oder der Employer Brand, für die Preisgestaltung oder bei der Erschließung neuer Zielgruppen.

Kommunikationskampagnen und kreative Ideen können wir orchestriert innerhalb der Scholz & Friends Group umsetzen.

+49 (0) 30 700 186 830

NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION​ ARTIKEL

Schreiben Sie uns!

    Scholz & Friends Reputation

    Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR, ESG und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Nichtfinanzielles Reporting, Sustainable Finance & ESG-Performance, Sorgfaltspflichten in Lieferketten, Umwelt & Klima, Corporate Digital Responsibility, Nachhaltigkeitskommunikation und Gesellschaftliches Engagement sowie wichtige Fokusthemen. 

    Unser Management

    Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken

    230214_GRI-Community-Member-Logo

    Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).

    signet_dnk_ger_berichtsjahr_rgb_2020

    Hier unseren Newsletter abonnieren!

    Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie vereint als „Orchestra of Ideas“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten.