Nachhaltigkeitskommunikation
Unternehmen stehen unter Beobachtung von Konsument:innen, Investor:innen, der Politik und der breiten Öffentlichkeit. Mangelnde Klarheit in der Kommunikation beim Thema Nachhaltigkeit kann deshalb schnell zum Fallstrick werden – erst recht im Zuge wachsender regulatorischer Anforderungen. Dagegen kann eine transparente Nachhaltigkeitskommunikation dazu beitragen, Vertrauen zu stärken – und durch eine klare Nachhaltigkeitspositionierung, die „licence to operate“ zu sichern. Um nachhaltiges Handeln glaubwürdig zu kommunizieren, braucht es im ersten Schritt ein tragfähiges strategisches Fundament mit klar definierten Zielen und Maßnahmen.
Unsere Beratung für Ihre Kommunikationsstrategie
Wir begleiten die Nachhaltigkeitskommunikation Ihres Unternehmens, indem wir Ihr Nachhaltigkeitsprofil schärfen und nach innen und außen vermitteln. Dafür entwickeln wir eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie.
Weil der Nachhaltigkeitsbericht in der Regel nur ein begrenztes Fachpublikum erreicht, gehören dazu verschiedene kommunikative Mittel. Zentrale Botschaften in der Unternehmenskommunikation zu Nachhaltigkeit können über Kampagnen, soziale Medien, auf der Website oder im Intranet in die Breite getragen werden – je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll.
Zielgruppen und Botschaften
Unsere Expert:innen identifizieren geeignete Themen und Botschaften und erarbeiten glaubwürdige Nachhaltigkeitsaussagen. Dabei sorgen wir auch dafür, dass die Botschaften im Einklang mit den Vorgaben der Green Claims Directive getroffen werden. Zudem entwickeln wir Storylines und steigern die Effizienz über eine Fokussierung auf relevante Zielgruppen und Kommunikationswege.
Ziel unserer gemeinsamen Kommunikationsarbeit ist es, transparent darzustellen, wie Ihr Unternehmen mit den Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit umgeht und mit welchen Maßnahmen es diesen begegnet. So beantworten wir auch die Fragen Ihrer Stakeholder.
Kommunikative Maßnahmen gestalten wir so, dass sie aktivierend wirken und Menschen auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit mitnehmen. Effekte entstehen zum Beispiel bei der Kund:innenbindung oder beim Employer Branding, für die Preisgestaltung oder bei der Erschließung neuer Zielgruppen.
Kommunikationskampagnen
Kreative Kommunikation hat die Kraft, Unternehmen differenzierend zu positionieren und Impulse zu setzen, um Einstellungen und Verhalten zu ändern. Kommunikationskampagnen und kreative Ideen können wir orchestriert innerhalb der Scholz & Friends Family umsetzen.
Gesellschaftliches Engagement
Ein authentisches gesellschaftliches Engagement von Unternehmen zeichnet sich durch eine klare Zielsetzung, eine wirkungsorientierte Konzeption, durch Relevanz für das Kerngeschäft und langfristige Partnerschaften mit NGOs aus. Auf dieser Basis können Spenden- und Sponsoringmaßnahmen, Pro-Bono-Aktivitäten, die Einrichtung von Stiftungen oder Corporate Volunteering einen nachweisbaren gesellschaftlichen Mehrwert entwickeln.
Zudem macht diese Art des Engagements die Unternehmenswerte für Mitarbeiter:innen erfahrbar. So wirken diese Maßnahmen nicht nur positiv auf die öffentliche Wahrnehmung, sondern werden im „War for Talents“ zu einem wichtigen Instrument für das Employer Branding, für die Identifikation und Motivation von Mitarbeiter:innen und um neue Talente anzuziehen. Eine kontinuierliche interne Kommunikation ist hierfür eine entscheidende Voraussetzung.
Mit langjähriger Erfahrung entwickelt Scholz & Friends Reputation Strategien für das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen und entwickelt auf Impact ausgerichtete Projekte für Unternehmen. Dabei identifizieren wir gemeinsam mit Ihnen geeignete gesellschaftliche Herausforderungen für die inhaltliche Ausrichtung des Engagements und stellen den Bezug zur Geschäftstätigkeit und den Unternehmenswerten her. Auf dieser Basis können geeignete Formate für die Umsetzung Ihres Engagements identifiziert werden. Zu unseren konzeptionellen Leistungen gehört auch, dass wir Sie bei der Suche nach geeigneten NGO-Partnerschaften begleiten. Und Erfolgsgeschichten machen wir für Sie sichtbar: Interne und externe Kommunikationskampagnen helfen dabei, Ihre Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen zu stärken.
Unsere Kompetenz - Ihr Mehrwert
Mit unserem Know-how in der deutschen sowie der EU-Regulatorik sorgen wir für eine glaubwürdige und belastbare Nachhaltigkeitskommunikation. Auf der Basis unserer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsexpertise denken wir Kommunikation von Beginn an mit und binden Ihre Kommunikationsspezialist:innen frühzeitig in die Prozesse ein, um unklaren Aussagen und Botschaften vorzubeugen.
Auf diese Weise führt Nachhaltigkeitskommunikation zur positiven Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb, stärkt Ihre Marke und macht Sie zu einem Unternehmen, das akzeptiert und zukunftsfähig ist. Voraussetzung dafür ist neben einem strategischen Fundament die Einbindung der Mitarbeiter:innen in die nachhaltige Entwicklung des Unternehmens. Dabei unterstützen wir Sie gerne.
Neben der nachhaltigen Ausrichtung der eigenen Geschäftstätigkeit und der Wertschöpfungsketten übernehmen Unternehmen Verantwortung für das Gemeinwesen – lokal am Standort und für einzelne globale Herausforderungen unserer Gesellschaft. Die strategische Ausrichtung dieses gesellschaftlichen Engagements und dessen Kommunikation nach innen und außen führt zu einem stimmigen Gesamtbild, das Menschen begeistert und die Positionierung als verantwortungsvolles Unternehmen in der Gesellschaft unterstützt.
Frequently Asked Questions
Was ist die Green Claims Directive?
Die Green Claims Directive ist ein Gesetzesvorhaben der EU, über welches voraussichtlich bis Frühjahr 2024 abgestimmt wird. Es soll umweltbezogene Aussagen regulieren und Verbraucher:innen vor Greenwashing schützen. Dafür legt der Vorschlag Kriterien fest, die ein Produkt oder eine Dienstleistung erfüllen muss, um als umweltfreundlich beworben zu werden. Dazu zählt beispielsweise, dass Angaben wie „klimaneutral“ oder „natürlich“ belegt werden müssen.
Was versteht man unter Greenwishing?
Mit Greenwishing wird die Kommunikation von jenen Unternehmen bezeichnet, die nicht bewusst täuschen wollen, sondern unbedarft agieren. Aufgrund mangelnden Know-hows werden Aspekte einer Nachhaltigkeitsmaßnahme oder -eigenschaft herausgestellt und besonders beworben, obwohl die tatsächliche Auswirkung nur gering oder gar nicht vorhanden ist.
Wie gestalten Unternehmen ihr gesellschaftliches Engagement wirkungsvoll?
Indem sich ein Unternehmen gesellschaftlich engagiert, unterstützt es die Bewältigung spezifischer Herausforderungen in der Gesellschaft – außerhalb seiner Geschäftstätigkeit. Der gesellschaftliche Impact des Engagements wird dabei durch eine mehrstufige Wirkungslogik mit entsprechenden KPIs nachweisbar. Damit aus einem Engagement-Vorhaben eine wirkungsstarke strategische Investition in das Gemeinwesen wird, müssen Unternehmen dabei einige Parameter beachten: die Festlegung klarer und machbarer Ziele für jedes Programm, eine an Wirkung orientierte Konzeption, den Aufbau langfristiger Partnerschaften mit NGOs als Kompetenzträger und mögliche Umsetzungspartner. Strategische Ableitungen und inhaltliche Bezüge zum Kerngeschäft erhöhen die Glaubwürdigkeit des Engagements.
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NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ARTIKEL
Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR, ESG und Nachhaltigkeit sowie mit den Anforderungen der Nachhaltigkeitsregulatorik wie CSRD/ESRS, LkSG und Green Claims Directive: Unsere Leistungen umfassen Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferketten & Menschenrechte, ESG-Performance & Sustainable Finance, Umwelt & Klimaschutz und Nachhaltigkeitskommunikation.
Unser Management
Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken
Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).
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Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie vereint als „Orchestra of Ideas“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf, dem österreichischen Agentursitz in Wien, ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten.