NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION

Der Erfolg von Nachhaltigkeitskommunikation zeigt sich darin, dass ein Unternehmen seine Nachhaltigkeitsleistung transparent und glaubwürdig gegenüber allen relevanten Stakeholder-Gruppen darstellt. Dafür begleitet Scholz & Friends Reputation Unternehmen bei der Konzeption einer umfassenden Kommunikationsstrategie und identifiziert relevante Themen, Argumente, Storylines, Zielgruppen und Kommunikationswege. 

Eine zentrale Zielgruppe der Nachhaltigkeitskommunikation sind die Nachhaltigkeitsexpert*innen aus Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kapitalmarkt und Politik. Für diese Gruppe ist die nichtfinanzielle Berichterstattung das wichtigste Kommunikationswerkzeug. Durch die Tiefe an Informationen sichert es Transparenz und Glaubwürdigkeit. 

 Ergänzt wird das Reporting um weitere Aufbereitungen von Nachhaltigkeitsinhalten, z. B. über Webseiten, Intranet, Newsletter oder in Dialogformaten. Zentrale Nachhaltigkeitsbotschaften des Unternehmens können über Kampagnen, Blogs oder Social Media in die Breite getragen werden. Scholz & Friends Reputation berät Unternehmen dabei, diejenigen Botschaften zu identifizieren, die für eine breite Öffentlichkeit relevant sind und zur Profilschärfung als nachhaltiges Unternehmen beitragen. Wir entwickeln mit Ihnen ein Kommunikationskonzept über die verschiedenen Zielgruppen und Formate hinweg. So gelingt die Verzahnung mit Stakeholder-Dialogen und politischen Diskursen. 

+49 (0) 30 700 186 830

NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION ARTIKEL