WESENTLICHKEITSANALYSE

Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse – auch Materialitätsanalyse genannt – werden besonders relevante Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen und seine Stakeholder identifiziert. Dadurch bildet die Wesentlichkeitsanalyse die inhaltliche Grundlage, um eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Außerdem können mit der Analyse die konkreten Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf die verschiedenen Aspekte der Nachhaltigkeit genau identifiziert werden. Das Ergebnis des Wesentlichkeitsprozesses umfasst in der Regel eine Wesentlichkeitsmatrix mit einer Liste wesentlicher Themen. Gemäß internationaler Vorgaben wie den GRI-Standards sowie des CSR-RUG werden diese anschließend in das Nachhaltigkeitsreporting eingebunden. 

Scholz & Friends Reputation begleitet die Vorbereitung und Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen, die den aktuellen Berichtsanforderungen entsprechen. Dazu zählen die Erstellung von Themenlisten, Durchführung von Stakeholder-Surveys und Experteninterviews. Wir moderieren Workshops zur Bestimmung von Impact und Geschäftsrelevanz und Identifizieren abschließend Ihre wesentlichen Themen als Ergebnis der Analyse. Mit Hilfe der Materialitätsanalyse leiten Unternehmen inhaltliche Weichenstellungen für ihre Nachhaltigkeitsstrategie und das Nachhaltigkeitsmanagement ab. 

+49 (0) 30 700 186 830

WEITERE WESENTLICHKEITSANALYSE ARTIKEL

Schreiben Sie uns!

    Scholz & Friends Reputation

    Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Wesentlichkeitsanalyse, CR-Berichte, Nachhaltigkeitskommunikation, Nachhaltigkeitsmarketing, Stakeholder-Management, Gesellschaftliches Engagement, Fokusthemen.

    Unser Management

    Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken

    csr scholz & friends

    Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).

    Deutscher Nachhaltigkeitskodex

    Hier unseren Newsletter abonnieren!

    Die Scholz & Friends Group ist eine der führenden kreativen Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum und vereint als „Orchestra of Ideas“ alle Kommunikationsinstrumente unter einem Dach. Neben den deutschen Agentursitzen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf ist das Netzwerk in weiteren europäischen Märkten vertreten.