Der erste CR-Bericht für die neue Telefónica Deutschland
Scholz & Friends Reputation unterstützte Telefónica bei der Konzeption und Umsetzung des ersten CR-Reports für die neue Telefónica Deutschland, nach dem Berichtsstandard GRI G4 und in deutscher sowie englischer Sprache. Die Botschaft des Reports: Telefónica will alle Menschen am digitalen Leben teilhaben lassen und mehr Lebensqualität in ihrem Alltag ermöglichen. Wichtig ist dem Unternehmen, dass die Menschen die Hoheit über ihre Daten behalten und ihr digitales Leben souverän gestalten können.
Highlights illustrieren die Fortschritte des Engagements. Kennzahlen und ein Zieleabgleich belegen bisherige Erfolge. Die Formulierung neuer CR-Ziele für die Jahre 2016 bis 2020 untermauert die Ambition, das führende digitale Telekommunikationsunternehmen in Deutschland zu werden.
Neben einem 70-seitigen interaktiven PDF wurde auch der CR-Webauftritt des Unternehmens an die Report-Inhalte angepasst. Der CR-Report 2015 erfüllt die Option GRI G4 „Comprehensive“ und den GRI Materiality Disclosure Service. Im Bericht dargestellte Managementansätze und ausgewählte Indikatoren wurden durch Wirtschaftsprüfer geprüft.