Drei Fragen an Markus Göddertz
Head of Sustainability & Project Office bei Rotkäppchen-Mumm

Die Weihnachtsfeiertage liegen gerade hinter uns und auf vielen Tischen stand sicherlich das eine oder andere Produkt von Rotkäppchen-Mumm. Seit 2022 unterstützen wir von Scholz & Friends Reputation den Marktführer in den Bereichen Schaumwein, Markenwein und Spirituosen in Deutschland bei verschiedenen zentralen Aufgaben im Bereich der Nachhaltigkeit: von der CSRD-konformen Wesentlichkeitsanalyse über die Entwicklung eines umfassenden Nachhaltigkeitsprogramms bis hin zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten.
Im Rahmen unserer Interviewreihe „Drei Fragen an“ sprechen wir mit Markus Göddertz, Head of Sustainability & Project Office bei Rotkäppchen-Mumm, unter anderem über seine Arbeit an der strategischen und bereichsübergreifenden Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen. Dabei geht es um die Schnittmengen mit anderen Transformationsthemen wie der Digitalisierung ebenso wie um die internen Strukturen und Prozesse, die für eine erfolgreiche Umsetzung erforderlich sind. Darüber hinaus teilt er seine Perspektive darauf, inwiefern Nachhaltigkeit zu einem erfolgskritischen Faktor wird – sowohl für Unternehmen allgemein als auch für Rotkäppchen-Mumm im Besonderen.
SFR: Unternehmen verankern Nachhaltigkeit zunehmend als strategisches Thema auf höchster Führungsebene. Bei Rotkäppchen-Mumm gehen Sie genau diesen Weg. Nachhaltigkeit ist hier keine Unterabteilung mehr, sondern als Stabsstelle direkt beim CFO angesiedelt. Welche internen Veränderungen waren und sind erforderlich, um eine solche Neuausrichtung erfolgreich zu gestalten? Wie beeinflusst diese Struktur die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie?
Markus Göddertz: Die Verankerung von Nachhaltigkeit in Unternehmen gleicht oftmals einer Reise: Angefangen bei der Übernahme von Verantwortung durch engagierte Mitarbeitende aus Bereichen wie Marketing, Kommunikation oder HR, die unterschiedliche Perspektiven einbringen, über die personelle Verstärkung mit noch fehlender oder ausbaufähiger Expertise zu bestimmten Nachhaltigkeitsthemen bis hin zur Etablierung dedizierter Nachhaltigkeitsteams, die direkt an den Vorstand bzw. die Geschäftsführung angebunden sind. Dieser letzte Schritt ist im Gesamtprozess entscheidend, um der gestiegenen Bedeutung von Nachhaltigkeit gerecht zu werden und die Gestaltungs- und Umsetzungsmöglichkeiten im Unternehmen zu stärken.
Bei Rotkäppchen-Mumm haben wir neben der direkten Anbindung an den CFO bereits vor einiger Zeit ein festes Nachhaltigkeitsgremium etabliert, in dem alle für das Thema relevanten Bereiche vertreten sind. Dieses Gremium tagt regelmäßig, unterstützt den Abstimmungsprozess und trägt maßgeblich zur Verankerung von Nachhaltigkeit im Unternehmen bei. In der nächsten Entwicklungsstufe bauen die beteiligten Unternehmensbereiche intensiv eigenes Know-how auf und nutzen dieses für ihre Themenschwerpunkte und deren Weiterentwicklung. Über dieses stufenweise Vorgehen wird Nachhaltigkeit über die Zeit umfassend und wirksam im Unternehmen verankert.
SFR: Sie leiten bei Rotkäppchen-Mumm den Bereich Nachhaltigkeit sowie das Project Office und sind aus dieser Rolle heraus auch für den gruppenweiten digitalen Fortschritt verantwortlich. Welche gemeinsamen Herausforderungen und Synergien sehen Sie bei der Verankerung dieser Transformationsthemen? Mit welchen Prozessen und Methoden stellen Sie deren erfolgreiche Umsetzung sicher?
Markus Göddertz: Die Themen Nachhaltigkeit, Project Office und Digitalisierung mögen in vielen Aspekten sehr unterschiedlich sein, was sie jedoch verbindet, ist ihr transformativer Charakter. In allen drei Bereichen geht es um grundlegende Veränderungen, Innovation, Kulturwandel, Partizipation und Langfristigkeit, um nur einige wesentliche Aspekte zu nennen. Die Vorgehensweisen bei der Umsetzung sind oft sehr ähnlich und es gibt wesentliche Schnittmengen bzw. Interdependenzen. Ein Beispiel: Im Kontext der umfangreichen CSRD-Berichtspflichten ist es oftmals ratsam, die erforderlichen Informationen von Anfang an digital zu erfassen. Dies reduziert nicht nur den internen Aufwand, sondern ermöglicht auch eine flexible Nutzung der Ergebnisse für Analysen und Steuerungsimpulse.
Generell setzen wir bei der Umsetzung unserer Projekte auf eine Kombination der gängigen Herangehensweisen des Projektmanagements – von planbasierten bis hin zu adaptiven Ansätzen –, um den spezifischen Anforderungen der jeweiligen Themenfelder gerecht zu werden.
SFR: Inwieweit wird Nachhaltigkeit für Ihr Unternehmen zu einem erfolgskritischen Faktor? Mit welchen Zielen und Maßnahmen liefert Nachhaltigkeit auch langfristig einen strategischen Mehrwert für Rotkäppchen-Mumm?
Markus Göddertz: Die intensive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit und die Entwicklung einer entsprechenden Nachhaltigkeitsstrategie – inklusive Leitbild, Ambitionen und Zielen – schafft Klarheit über die eigenen Handlungsmöglichkeiten und inhaltlichen Schwerpunkte eines Unternehmens. Dies unterstützt im Idealfall die übergeordnete Unternehmensstrategie und fördert eine zielorientierte Fokussierung.
Für Rotkäppchen-Mumm hat die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in unseren Aktivitäten vielfältige Auswirkungen. Dies kann die weitere Verankerung des Kreislaufwirtschaftsgedankens sein, Einfluss auf Innovationen und Produktneuentwicklungen haben oder sich positiv sowohl auf die Mitarbeitendenbindung als auch -gewinnung auswirken. Darüber hinaus ist für uns wie für viele andere Unternehmen natürlich auch die Erfüllung regulatorischer Anforderungen ein wichtiger Aspekt, der sich positiv auf das Risikomanagement auswirkt und die Resilienz unseres Unternehmens stärkt.
SFR: Wir bedanken uns für die Einblicke und das Gespräch.
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