EEW Energy from Waste
Entwicklung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie

EEW Energy from Waste GmbH (EEW) ist ein in Europa führendes Unternehmen der thermischen Abfall- und Klärschlammverwertung. Um den wachsenden ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen gerecht zu werden, machte sich das Unternehmen mit Sitz in Helmstedt im Sommer 2022 auf den Weg, seine Nachhaltigkeitsstrategie in Anlehnung an aktuelle regulatorische Vorgaben weiterzuentwickeln. Anfang 2023 konnte dieser umfassende Prozess abgeschlossen werden.

Die Wesentlichkeitsanalyse

Die Grundlage für die Weiterentwicklung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie bildete eine Wesentlichkeitsanalyse, die nach den Anforderungen der Global Reporting Initiative (GRI 2021) und den Entwürfen der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) vorab durchgeführt wurde. Die Analyse erfolgte anhand eines systematischen Vorgehens: Nach der Identifizierung von potenziell wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen für EEW im Rahmen einer Umfeldanalyse, wurden die Themen entlang der Dimensionen „Erheblichkeit der Auswirkungen“ und „Geschäftsrelevanz“ bewertet. In dieses Materiality Assessment wurden leitende Angestellte aus der Zentrale sowie der Anlagen, Vertreter des Gesamtbetriebsrats, der erweiterte Steuerungskreis Nachhaltigkeit sowie interessierte Mitarbeitende einbezogen.

Um neben der internen Bewertungsperspektive auch die Sicht externer Stakeholder zu berücksichtigen, wurden ergänzend leitfadengestützte Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geführt. Die Ergebnisse der internen Bewertung wurden konsolidiert, in einem weiteren internen Workshop validiert und abschließend, unter Berücksichtigung der Interviewergebnisse, final von der Geschäftsführung verabschiedet.

EEW-Wesentlichkeitsmatrix
Abbildung 1: Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse in Form einer Wesentlichkeitsmatrix (Gestaltung: loveto)

Von der Wesentlichkeitsanalyse zur Nachhaltigkeits-Roadmap

Auf Basis der Wesentlichkeitsanalyse wurden zwölf wesentliche Themen in den fünf Handlungsfeldern Unternehmen, Mitarbeitende, Umwelt, Wertschöpfungskette und Gesellschaft identifiziert, auf die sich das Nachhaltigkeitsengagement von EEW zukünftig konzentrieren soll. In enger Abstimmung mit fachlich Verantwortlichen wurden in einem nächsten Schritt alle wesentlichen Themen mit strategischen Ambitionszielen und operativen Maßnahmen hinterlegt. Über steuerungsrelevante Messgrößen (KPIs) kann der Grad der Zielerreichung kontinuierlich nachverfolgt werden. Der Steuerungskreis Nachhaltigkeit überführte die verschiedenen Ziele in eine Nachhaltigkeits-Roadmap für EEW, die abschließend von der Geschäftsführung verabschiedet wurde.

EEW-Roadmap
Abbildung 2: “EEW-Nachhaltigkeits-Roadmap bis 2030” (Gestaltung: loveto)

Wir freuen uns sehr, dass Scholz & Friends Reputation den Prozess zur Entwicklung der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie zum zweiten Mal begleiten durfte. Spannende Einblicke rund um EEWs Engagement für mehr Nachhaltigkeit finden Sie außerdem auf der Dialogplattform.

+49 (0) 30 700 186 830

Hier unseren Newsletter abonnieren!

ÄHNLICHE BEITRÄGE

AKTUELLE ARTIKEL

Schreiben Sie uns!

    Scholz & Friends Reputation

    Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR, ESG und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Nichtfinanzielles Reporting, Sustainable Finance & ESG-Performance, Sorgfaltspflichten in Lieferketten, Umwelt & Klima, Corporate Digital Responsibility, Nachhaltigkeitskommunikation und Gesellschaftliches Engagement sowie wichtige Fokusthemen. 

    Unser Management

    Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken

    230214_GRI-Community-Member-Logo

    Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).

    Deutscher Nachhaltigkeitskodex