SFR Deep Dive: „Haltung, Verantwortung, Engagement.
Wie Unternehmen ihr Handeln in der Gesellschaft
an Werten ausrichten“

Öffentliche Diskurse werden zunehmend kontrovers geführt – befeuert auch durch die Algorithmen sozialer Netzwerke. Seitdem unsere freiheitliche Demokratie von extremistischen und populistischen Gruppen infrage gestellt wird, beschäftigen sich immer mehr Unternehmen damit, ob und wie sie in gesellschaftspolitischen Diskursen Haltung einnehmen sollen. Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Gesellschaft wird damit zum Thema für die interne Werte- und Kulturebene.
In der dritten Ausgabe unserer digitalen Deep Dive-Reihe am 25. Februar 2025 um 10 Uhr werden wir auch über Art und Intensität einer Positionierung sprechen. Denn diese wird Reaktionen hervorrufen, auf die man vorbereitet sein sollte. Und: Die Haltung eines Unternehmens sollte Auswirkungen auf die Ausgestaltung impact-bezogener Strategien und ein erweitertes Risikomanagement haben, wie sie gemäß CSRD erwartet werden. Haltung legt zudem die Basis für andere sektorenübergreifende Aktionsfelder wie Stakeholder-Management und Corporate Citizenship.
Dr. Norbert Taubken, Nachhaltigkeitsexperte und Partner der Kommunikationsagentur Scholz & Friends, zeigt diese komplexen Zusammenhänge von Haltung auf. Er skizziert das Entscheidungsfeld, gibt Argumente für eine pro-demokratische Positionierung und zeigt die möglichen Auswirkungen der Unternehmenshaltung auf andere Aktionsbereiche im Nachhaltigkeitsfeld.
Am Ende des Deep Dives haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zu stellen und mit dem Vortragenden in den Austausch zu gehen.
Die Details der Veranstaltung auf einen Blick:
SFR Deep Dive: „Haltung, Verantwortung, Engagement. Wie Unternehmen ihr Handeln in der Gesellschaft an Werten ausrichten“
Referent: Dr. Norbert Taubken, Partner, Scholz & Friends Reputation
Datum: 25. Februar 2025, 10.00-11.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bleiben Sie informiert und melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an.
Ähnliche Beiträge
Aktuelle Artikel
Wir bieten langjährige Erfahrungen zu CSR, ESG und Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Lieferketten & Menschenrechte, ESG-Performance & Sustainable Finance, Umwelt & Klimaschutz und Nachhaltigkeitskommunikation sowie wichtige Fokusthemen.

Unser Management
Christiane Stöhr, Dr. Norbert Taubken

Scholz & Friends Reputation ist Mitglied der „GRI Community“ der Global Reporting Initiative (GRI).
