Unternehmen für Demokratie:
Unser Workshop-Duo „Werte leben“ und „Werte vertreten“

4. Nachhaltigkeit in der Praxis

Das Eintreten für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, die auch mutige Stimmen und konkrete Maßnahmen aus der Wirtschaft erfordert. Für eine grundsätzliche Übersicht hat Scholz & Friends Reputation in einem Kooperationsprojekt mit dem Institut für Wirtschaftsethik (IWE) der Universität St. Gallen die „Landkarte des Handelns“ entwickelt. In ihr finden sich 17 konkrete Aktionsmöglichkeiten für Unternehmen, verteilt auf sechs Handlungsareale. Im Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen und Felder entsteht Glaubwürdigkeit und im Idealfall ein signifikanter Beitrag für eine offene Gesellschaft und gelebte Demokratie nach innen wie nach außen.

 Ergänzend zur digitalen Broschüre bietet Scholz & Friends Reputation Unternehmen, die gezielt in die Entwicklung von Strategien zur Demokratieförderung einsteigen wollen, ein vertiefendes Workshop-Duo an. Dieses stellen wir Ihnen im Folgenden näher vor.

Demokratische und wertebasierte Unternehmensführung gestalten: Ziele und Zielgruppen

Unser Basis-Workshop „Unternehmen für Demokratie: Werte leben. Werte vertreten.“ richtet sich an Personen, die an der strategischen Ausgestaltung einer demokratischen und wertebasierten Unternehmensführung interessiert sind. Insbesondere betrifft dieses Führungskräfte, HR-Verantwortliche, Unternehmensentwickler:innen, CSR-/Nachhaltigkeits-Manager:innen und Arbeitnehmervertreter:innen.

In zwei Workshop-Teilen werden die Unternehmensvertreter:innen darin geschult, wie sie demokratische Werte und Prinzipien in ihren Unternehmen sowohl intern als auch extern konsistent entwickeln und erlebbar machen können. Anhand der „Landkarte des Handelns“ werden erste Ideen für praktische Maßnahmen entwickelt, die das Unternehmen als Akteur für eine freiheitlich-demokratische Gesellschaft positionieren und zum Profil sowie den Rahmenbedingungen des Unternehmens passen.

Werte leben. Werte vertreten: Der Aufbau des Workshop-Duos

Wir holen Unternehmen dort ab, wo sie stehen: Mit einem Input zu Corporate Political Responsibility schaffen wir zunächst ein gemeinsames Verständnis für die Bedeutung demokratischer Werte im Unternehmenskontext, um anschließend tief in die individuellen Unternehmenswerte und -besonderheiten einzusteigen. Auf dieser Basis werden im Workshop entlang der verschiedenen Handlungsareale spezifische Skizzen erarbeitet, die die Position des Unternehmens als Verfechter demokratischer Prinzipien in der Gesellschaft und nach innen stärken.

Der Basis-Workshop besteht aus zwei Teilen, die jeweils auf einen halben Tag ausgelegt sind. Die Umsetzung ist beim Unternehmen vor Ort geplant, kann auf Wunsch aber auch bei Scholz & Friends angeboten werden. Die Gruppengröße beträgt bis zu 10 Personen.

Die Inhalte von Teil 1 „Werte leben“:

  • Demokratisches Engagement in Unternehmen: Einführung in Corporate Political Responsibility durch unsere Expert:innen von Scholz & Friends Reputation
  • Unternehmenswerte und Verantwortung: gemeinsame Definition oder Überprüfung der eigenen Unternehmenswerte im Kontext demokratischer Prinzipien, (Weiter-)Entwicklung eines normativen Kompasses für das Unternehmen, der demokratische Werte integriert
  • Geschäfts- und Stakeholderbeziehungen gestalten: Entwicklung von Strategien zur Stärkung von Stakeholderbeziehungen und Wertschöpfungsketten im Einklang mit demokratischen Prinzipien
  • Umsetzungsplanung: Festlegung eines Umsetzungsplans für die erarbeiteten Maßnahmen mit konkreten nächsten Schritten zur Integration demokratischer Prinzipien im Unternehmen

Die Inhalte von Teil 2 „Werte vertreten“:

  • Externe Kommunikation und Partnerschaften: gemeinsame Erarbeitung eines Konzepts für eine glaubwürdige externe Kommunikation sowie eine authentische Kooperation mit der Zivilgesellschaft zur Stärkung demokratischer Werte
  • Unternehmensengagement gestalten: Entwicklung von Maßnahmen, die sowohl die Mitarbeitenden als auch die Gesellschaft demokratisch stärken, z.B. durch gesellschaftliches Engagement wie Corporate Volunteering
  • Mitarbeitende und Organisation: Ideen zur Schaffung demokratischer Lernräume und Begegnungsformen, Partizipationsmöglichkeiten und „Speak-up Culture“ zur Förderung einer Unternehmenskultur, in der Mitarbeitende demokratische Werte leben und verteidigen können
  • Umsetzungsplanung: Ausarbeitung eines Umsetzungsplans für die entwickelten Maßnahmen mit konkreten nächsten Schritten zur Integration demokratischer Prinzipien im Unternehmen

Bei Bedarf bieten wir den Unternehmen 3 bis 6 Monate nach dem Workshop ein Follow-up-Meeting an, um die umgesetzten Maßnahmen zu evaluieren.

Sind Sie an unserem Workshop interessiert? Dann nehmen Sie gern den Kontakt zu uns auf über reputation@s-f.com. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch.

Die „Landkarte des Handelns“ können Sie hier kostenlos herunterladen: https://unternehmen-fuer-demokratie.de.

(DE) +49 (0) 30 700 186 830

(AT) +43 (0) 1 531 170

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