GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Verantwortung wird von Unternehmen auch über ihre Geschäftstätigkeit hinaus erwartet. Für ihr gesellschaftliches Engagement – auch Corporate Citizenship (CC) genannt – nutzen Unternehmen unterschiedliche Engagementformen, über die sie den Herausforderungen unserer Gesellschaft begegnen wollen. Durch klare Ziele, Partnerschaften mit NGOs und die wirkungsorientierte Ausrichtung von Maßnahmen entsteht der gesellschaftliche Mehrwert. Daneben erwarten Unternehmen im Sinne eines Shared-Value-Ansatzes, dass sich ihr Engagement positiv z. B. auf die eigene Reputation, die Arbeitgeber*innenmarke oder die Identifikation der Mitarbeitenden auswirkt.  

Mit langjähriger Erfahrung entwickelt und betreut Scholz & Friends Reputation an Impact ausgerichtete Projekte und Kampagnen für Unternehmen. Dabei werden Herausforderungen der Gesellschaft und im Umwelt- und Klimafragen in den Blick genommen. Die Einbindung der Mitarbeiter*innen über Corporate Volunteering erhöht die Wirksamkeit. Ein eigenes CC-Programm mit Bezug zum Kerngeschäft stärkt zudem die Glaubwürdigkeit des Engagements – nach innen und nach außen. 

+49 (0) 30 700 186 830

GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT ARTIKEL