Umwelt- & Klimaschutz

Die ökologischen Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten sind bereits vielfach überschritten. Sicht- und fühlbare Zeichen dafür sind der Rückgang der biologischen Vielfalt und der fortschreitende Klimawandel. Auch steigende Rohstoffpreise zeugen davon, dass viele Ressourcen begrenzt sind. Die EU hat vor diesem Hintergrund die „Vision 2050“ entwickelt. Sie zeigt, wie wir innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen leben und arbeiten können.

Auch Unternehmen sind gefordert, einen aktiven Beitrag zu mehr Umwelt- und Klimaschutz zu leisten. Das drückt sich nicht nur in aktuellen regulatorischen Entwicklungen aus. Auch immer mehr Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Investor:innen erwarten, dass Unternehmen ihre CO₂-Emissionen senken und verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen und der Umwelt umgehen. Entsprechend müssen Unternehmen sich aktiv und vorausschauend mit den Auswirkungen ihrer Geschäftstätigkeit auf das Klima und die Umwelt auseinandersetzen.

Unsere Beratung für Ihre Klimastrategie

Wir unterstützen Sie dabei, den CO2-Fußabdruck im Unternehmen zu reduzieren, den Weg zur Klimaneutralität einzuschlagen und mögliche Klimawandelfolgen auf Ihr Geschäft zu managen. Mit uns gemeinsam analysieren und erfassen Sie alle Aktivitäten Ihres Unternehmens, die Treibhausgasemissionen verursachen. Auf der Basis dieser Daten erstellen wir in Kooperation mit Bilanzierungsexpert:innen eine CO2-Bilanzierung in Übereinstimmung mit internationalen Standards. Ergänzt um die Analyse der Chancen und Risiken des Klimawandels erarbeiten wir eine Klimastrategie für Ihr Unternehmen. Diese unterlegen wir mit ambitionierten und zugleich wissenschaftlich fundierten Klimazielen und einem Maßnahmenplan im Rahmen gesetzlicher oder von Ihnen gewünschter Vorgaben.

Kreislaufwirtschaft in Ihr Unternehmen integrieren

Ziel der Kreislaufwirtschaft ist es, nicht mehr linear, sondern zirkulär zu wirtschaften. Wir unterstützen Sie dabei, den gesamten Lebenszyklus Ihrer Produkte und Dienstleistungen in den Blick zu nehmen. Dafür analysieren wir gemeinsam Ihre Geschäftstätigkeit, den Rohstoffeinsatz und die anfallenden Abfälle in der Lieferkette. Anhand der Ergebnisse entwickeln wir mit Ihnen passgenaue Maßnahmenpläne. Diese umfassen beispielsweise: ein verbessertes Ökodesign, die Weiterentwicklung von Reparatur- und Erweiterungsoptionen, den Einsatz von Rezyklaten oder aber einen Ausbau der Sammlung und Verwertung nach der Lebenszeit der Produkte. Auch Sharing-Optionen können wir mit Ihnen entwickeln. Ziel ist es, Ressourcen und Klima zu schonen und Ihr Unternehmen zukunftsfähiger aufzustellen.

Biodiversität besser erhalten

Ihr Unternehmen ist abhängig von bestimmten Ökosystemen oder Tier- und Pflanzenarten? Mit Ihrer Geschäftstätigkeit beeinflussen Sie Ökosysteme an Land und im Wasser oder die Artenvielfalt? Wir unterstützen Sie bei der Erstellung eines Biodiversitätsplans und entwickeln mit Ihnen Maßnahmen, bestehende Arten zu schützen und die Invasion durch neue Arten zu reduzieren.

Unsere Kompetenz - Ihr Mehrwert

Unser Team verfügt über die erforderlichen fachlichen Kompetenzen im Bereich Klima und Umwelt. Zudem binden wir bei Bedarf zusätzliche Expert:innen ein, um notwendiges Detailwissen für Sie bereitstellen zu können. Hierzu verfügen wir über ein breites Netzwerk. Unsere Stärken sind die Analyse, strategische Entwicklung und Umsetzungsexpertise in Unternehmen. Dazu gehört auch, dass wir die Belegschaft in dieses identitätsstiftende Thema einbeziehen.

Frequently Asked Questions

Welche Elemente enthält eine Klimastrategie?

Eine Klimastrategie beinhaltet drei zentrale Elemente: die Treibhausgasbilanz des Unternehmens (Corporate Carbon Footprint), die Risikoanalyse auf der Basis der Treibhausgasemissionen und der Klimawandelfolgen für das Unternehmen sowie Ziele und Maßnahmen zum Managen der Risiken.

Neben den direkten und indirekten Treibhausgasemissionen, die durch die Geschäftstätigkeit und die Lieferkette des Unternehmens verursacht werden, können auch Projekte zur dauerhaften Bindung von CO₂ aus der Luft (CO₂-Senken) berücksichtigt werden.

Welche Unternehmen müssen eine Klimastrategie entwickeln?

Alle Unternehmen, die der Nachhaltigkeitsberichtspflicht nach CSRD unterliegen und Klimaschutz als wesentliches Thema definiert haben, müssen eine Klimastrategie entwickeln. Da man den Ausschluss von Klimaschutz aus der Liste der wesentlichen Themen nach ESRS gut begründen muss, wird das die meisten der mehr als 15.000 privaten und 18.000 öffentlichen Unternehmen in Deutschland, die der CSRD-Berichtspflicht unterliegen, betreffen.

Um zudem die Anforderungen der EU-Taxonomie-Verordnung zu erfüllen, müssen neben den Angaben zu den Treibhausgasemissionen auch die Investitionen in den Klimaschutz und zum Managen der Klimawandelfolgen, die jährlichen operativen Kosten und die Umsätze mit klimafreundlichen Produkten und Dienstleistungen berichtet werden.

Welche Themen fasst man unter Kreislaufwirtschaft zusammen?

Kreislaufwirtschaft ist mehr als das Thema Abfalltrennung und wie man daraus wieder neue Produkte herstellen kann. Kreislaufwirtschaft bedeutet, Bedürfnisse von Verbraucher:innen mit möglichst geringem Ressourceneinsatz zu befriedigen, die dann idealerweise nicht verbraucht, sondern immer wieder neu eingesetzt werden können. Daher gehören Themen wie Ökodesign, modulares Design, Sharing und Leasing, Langlebigkeit, Reparaturangebote und am Ende eine möglichst sortenreine Erfassung und Verwertung der Stoffe zum Thema Kreislaufwirtschaft.

Was ist ein Biodiversitätsplan?

Unternehmen können mit ihrer Geschäftstätigkeit Flora und Fauna in der Umgebung ihrer Produktion oder durch die eingekauften Rohstoffe weltweit beeinflussen – positiv wie negativ. Sie können aber auch von bestimmten Pflanzen und Tieren abhängig sein. Letzteres betrifft vor allem Lebensmittelunternehmen, aber auch Unternehmen, die pflanzliche oder tierische Grundstoffe in ihren Produkten verarbeiten. Dies sind zum Beispiel Hersteller von Textilien (zum Beispiel aus Baumwolle), Arzneimitteln oder Möbeln. Die Artenvielfalt geht durch Umweltverschmutzung, Flächenversiegelung und Klimawandel dramatisch zurück. In einem Biodiversitätsplan zeigt ein Unternehmen auf, wie es auf die Artenvielfalt wirkt, welche pflanzlichen oder tierischen Grundstoffe es einsetzt und mit welchen Maßnahmen es zur Sicherung der Artenvielfalt beiträgt.

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